Die Volkswirtschaftsdirektion des Kantons Zürich – Amt für Verkehr hat im Zeitraum zwischen Oktober 2015 bis November 2016 in Zusammenarbeit mit der mrs partner ag (Projektleitung Pascal Stolz) ein Betriebs- und Gestaltungskonzept für die zukünftige Gestaltung der Riedikerstrasse in Uster erarbeitet.
Die Riedikerstrasse ist geprägt durch einen hohen Anteil an Durchgangsverkehr (DTV rund 20‘000 Fz.) und durch eine Vielzahl von Fuss- und Veloverkehrsbenutzer:innen entlang der kombinierten Rad- und Gehwegen. Unübersichtliche private Grundstückszufahrten sowie suboptimale Positionierung und Gestaltung der Bushaltestellen, führen immer wieder zu Konflikten zwischen den unterschiedlichen Strassenraumbenutzer:innen. Die Gefahrenstellen und Herausforderungen wurden zu Beginn definiert, um im Anschluss in Zusammenarbeit mit Vertreterinnen und Vertretern von kantonalen Behörden, Busbetreiber und der Stadt Uster eine Bestvariante auszuarbeiten. Die Bestvariante beinhaltet neben optimierten Bushaltestellen in Position und Gestaltung, auch benutzeroptimierte Rad- und Gehwege sowie gesicherte Strassenquerungen für den Fuss- und Veloverkehr.